Automatisch hochwertige Ideen für Longtail-Keywords erhalten mit HitTail

Achtung: Der letzte Link zu HitTail in diesem Artikel ist ein Affiliate-Link. Ich stelle das Tool hier vor, weil ich es für extrem hilfreich halte. Wenn ihr es ausprobieren wollt, freue ich mich, wenn ihr den letzten Link zur Anmeldung nutzt.

Eine der schwierigsten Aufgaben beim Schreiben von Blogartikeln oder anderen Texten für eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie ist das Finden von guten, passenden Keywords. 

Wäre es nicht schön, wenn es ein Tool gäbe, das mir automatisch jede Woche Keywords vorschlägt? Keywords, die so wenig umkämpft sind, dass ich schon durch das Schreiben eines Textes fast zwangsläufig auf Platz 1 bei Google lande? Keywords, die mir monatlich zuverlässig einige Besucher senden?

HitTail.com ist genau so ein Tool und in diesem Artikel zeige ich ganz genau, wie HitTail funktioniert, wie man es richtig einbindet und warum man JETZT damit anfangen sollte, bevor es zu spät ist.

 

Wie HitTail passende Longtail-Keywords findet

HitTail wertet alle Besucher der eigenen Webseite aus und ermittelt mit welchen Suchanfragen/Keywords sie die eigene Seite gefunden haben. Anschließen rankt es die so gewonnen Daten anhand von acht verschiedenen Faktoren. 

Dabei filtert HitTail genau die Ideen für Longtail-Keywords heraus, die einige Suchanfragen pro Monat und gleichzeitig keine nennenswerte Konkurrenz in den organischen Suchergebnissen haben. Das bedeutet, dass man genau die Longtail-Keywords vorgeschlagen bekommt, bei denen man durch das Schreiben eines Artikels schon auf Platz 1 bei Google landen kann und die dennoch einen konstanten Besucherstrom garantieren.

Zusammengefasst bedeutet das,  dass an genau die Keywords vorgeschlagen bekommt, die jedem Content-Marketer feuchte Träume bescheren. 🙂

 

Wie HitTail genau funktioniert

Nach der Anmeldung bei HitTail muss man noch auf der eigenen Seite ein kleines Script einbinden – ähnlich wie bei Google Analytics. Sobald das Skript eingebunden ist, werden die notwendigen Informationen (für die Techies: Der URL-Referrer) an den HitTail-Server zur Auswertung gesendet. Die Auswertung erfolgt in Echtzeit.

Aus dem Referer ermittelt HitTail nach welchem Keyword der Besucher gesucht hat. Dann bewertet HitTail die Konkurrenz für das jeweilige Keyword – also wie viele andere Seite ranken für dieses Keyword und wie stark sind diese Seiten aufgestellt? Danach schaut HitTail, ob die eigene Webseite schon auf Platz #1 für dieses Keyword steht. 

Nebenbei erzeugt HitTail auch noch eine hübsche Übersicht über alle Keywords, die jemals einen Besucher auf die eigene Seite gebracht haben, und teilt die Keywords in Fat-Head und Long-Tail ein: 

Longtail-Keywords mit HiTail Teaser

(Auf das Bild klicken, um die vollständige Liste zu sehen)

Wie man sehen kann, kommen 65% meines Traffic über den Long-Tail! D.h. die Keywords auf die man sich bewusst konzentriert, in die man jede Menge Arbeit steckt, diese Keywords machen gerade einmal EIN DRITTEL des SEO-Erfolges aus. Die restlichen zwei Drittel kommen fast automatisch! (Pat Flynn von SmartPassiveIncome.com kommt genau zum gleichen Schluss!)

Zumindest war das bisher die Herangehensweise, weil nur sehr wenige SEOs überhaupt auf Longtail-Keywords achten. Aber mit HitTail verändern sich die Spielregeln, weil man ohne eigenes Zutun an die knackigen Longtail-Keywords rankommt. 

Wenn HitTail also feststellt, dass die Konkurrenz für das Keyword schwach ist und man selbst noch nicht auf Platz 1 steht, prüft HitTail, ob wenigstens einige Menschen jeden Monat nach dem Keyword suchen. Wenn die Analyse ein gutes Ergebnis liefert, dann schlägt HitTail dieses Keyword für einen neuen Artikel vor. 

Die Vorschläge kann man in Echtzeit auf der Homepage von HitTail einsehen – oder man wartet auf die wöchentliche Zusammenfassung per E-Mail. 

Wer keine Zeit hat, um den entsprechenden Artikel selbst zu schreiben, kann den Artikel auch direkt bei HitTail für 19 Dollar bestellen. 

Warum HitTail so genial ist – und was nicht so toll

Das Tolle an HitTail ist, dass man ganz automatisch neue Ideen für Artikel bekommt. Ich erhalte jede Woche mehrere brauchbare Vorschläge für TerminRetter.de. Laut HitTail erhält man alle 15-20 Suchanfragen einen neuen Vorschlag. Ich würde eher sagen dass es alle 30-50 Besucher einen neuen Vorschlag gibt, aber das ist mein Gefühl und nicht durch Daten belegt.

Long-Tail Keyword Vorschläge mit HitTail

Noc besser ist: Meine Mitbewerber haben keinerlei Zugriff auf diese Keywords. Die Konkurrenz weiß gar nicht, dass diese Keywords lukrativ sind, denn die Daten habe nur ich. Kein anderer hat Zugriff auf meine Besucher, was einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil bietet. 

Ein Nachteil an HitTail ist, dass es stark auf den englischen Markt fokusiert ist. Es kann zwar mit Umlauten umgehen und funktioniert damit auch auf einer deutschen Seite ohne Probleme. Aber die deutsche Sprache arbeitet viel weniger mit Hauptwörtern bzw. hat oft irgenwelche "Stoppwörter" eingebaut. Für ein Keyword wie "umsatzausfall für selbstständigen haftung" wird es schwer, einen tollen Artikel mit genau dieser Keywordkombination zu schreiben. Ich weiß nicht, ob man die Worte genau so wiederholen muss, um sauber auf Platz #1 zu landen – vielleicht könnt ihr das beantworten?

Der zweite Nachteil ist, dass HitTail natürlich auch unter er zunehmenden Verbreitung des Keywords "(not provided)" leidet. Da mittlerweile etwa 30 Prozent aller Besucher mit "(not provided)" auf die eigene Seite kommen, verliert HitTail immer weiter seine Datenbasis. Unter diesem Problem leiden aber ALLE Analytics-Tools und es ist DER Grund schlechthin, um jetzt HitTail zu verwenden, um die Chancen zu ntzen, solange sie noch da sind.

Für wen sich HitTail eignet

Wichtiger ist erstmal, wann  HitTail NICHTS für dich ist:

  • Du willst morgen 1.000 Besucher auf einer Seite (geh bitte einfach zu Google-Adwords)
  • Du  bist überzeugt, dass Linkbuilding wichtiger als Content ist
  • Du bist überzeugt, dass der Longtail vollkommen überbewertet ist

Damit bleiben diejenigen, für die HitTail sinnvoll und richtig ist:

  • Du strebst langfristige Erfolge mit SEO an – und willst keine kurzen Strohfeuer
  • Du willst dir einen dauerhaften, kostenlosen Besucherstrom Schritt für Schritt aufbauen
  • Du hast nicht das Wissen und/oder die Zeit, um dich mit anderen um die "berühmten" Keywords zu prügeln. 

Wie ich HitTail einsetze

Ich habe HitTail direkt in meine skalierbare Longtail-Optimierungsstrategie eingebunden, die ich für TerminRetter.de verwende. Das heißt, alle Vorschläge, die mir HitTail macht, landen direkt im entsprechenden Excel-Datenblatt und werden nach und nach in entsprechende Texte für TerminRetter.de umgesetzt. 

Longtail-Keywords mit HitTail finden - Todo-Liste

Diese Strategie steigert meinen Traffic um 10% jeden Monat. Das ist vielleicht nicht absolut überragend, aber für einen Teilzeit-Unternehmer ist das (denke ich) schon mal ganz ordentlich. 

Dabei kostet HitTail gerade mal ab 9 Dollar pro Monat und man kann es kostenlos für 14 Tage testen. Der Preis ist ein absolutes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass  man mit EINEM einzigen Vorschlag lebenslang 15-20 Besucher pro Monat abstauben kann. Einfach einen guten Artikel zum vorgeschlagenen Keyword schreiben und zwei Wochen später steht man praktisch garantiert auf Platz #1 bei Google für dieses Longtail-Keyword.   

Wenn man das mit Google Adwords vergleicht, hätte man Probleme auch nur 10 Besucher für diesen Preis zu bekommen. Mit diesen Artikeln bekommt man 20 Besucher PRO Monat – Monat für Monat für Monat für Monat.

Fazit

Ich kann nur empfehlen HitTail so schnell wie möglich zu nutzen. Meine Erfolge bisher sind sehr überzeugend und ich konnte den Traffic auf TerminRetter.de jeden Monat erheblich steigern. Zusammen mit der Longtail-Optimierungsstrategie bewirkt dieses Tool wahre Wunder.

Also nutzt doch einfach die kostenlose Testversion von HitTail – und berichtet dann von euren Erfahrungen hier in den Kommentaren.

Share Button
About Christoph

Christoph lives in Munich, Germany and is bootstrapping his own SaaS application as a part-time entrepreneur.

He likes to write on this blog about anything of relevance to single-founder bootstrapped software startups.

Comments

  1. Klingt ja super – Deine Begeisterung lässt fast vermuten, dass Du für den Beitrag bezahlt wirst ;-). Ich glaube, ich werde das Tool bei Gelegenheit auch mal ausprobieren – zumindest die 14 kostenlosen Tage.

    Woran ich als paranoider Deutscher natürlich auch gleich denke: Das Script überträgt doch sicherlich die IP-Adressen der Webseiten-Besucher ungekürzt an Server außerhalb Deutschlands…

    • itengelhardt says

      Hallo Jan,

      “Bezahlt” wäre komplett untertrieben. Unter 10.000 Euro schreibe ich auf meinem außergewöhnlichen Blog mit Millionen täglichen Besuchern doch keine Artikel 😉

      Spaß beiseite: Das Tool ist tatsächlich nützlich, hat ein paar kleinere UX-Fehler, aber sowas ist ja nicht kriegsentscheidend.

      Wegen der IP-Adresse mache ich mir nicht wirklich Sorgen. Die wird auch übertragen, wenn ich ein Bild auf meiner Webseite einbinde. So funktioniert das Web halt, ob es dem deutschen Datenschutz passt oder nicht.

  2. Hallöchen,

    ich werde mir das Tool gleich ordern und eibinden lassen. Ich glaube das content  auf Dauer mehr bringt als (gekaufte) Verlinkungen.
    Vielen Dank für den Bericht!

    übrigens: kleiner Fehler einmal ein "g" vergessen bei Wichtiger ( geht mir auch immer so) 🙂

     

    Für wen sich HitTail eignet

    Wichtier ist erstmal, wann  HitTail NICHTS für dich ist:

    • itengelhardt says

      Hi! 

      Ich freue mich, dass dir der Bericht über Hit-Tail gefallen hat. Lass von dir hören, ob dir HitTail was bringt. 

      Danke auch für das Finden des Fehlers – das passiert, wenn die eigenen Finger schneller sind als die deutsche Rechtschreibung

  3. Ich habe leider erst zu spät bemerkt, dass ich hier was in meine Webseit einbauen muss. Ist ja logisch … will ich aber grade nicht (muss ich erst meinen Programmierer fragen, der grade nicht da ist).

    Aber nun will ich den Test erstmal nicht mehr, habe aber bereist meine Kreditkartennummer eingegeben. Ich finde auf der Seite nichts, wo man sich wieder abmelden kann.

    Könnten Sie mir netterweise sagen, wie ich das machen könnte?

    Danke!

    Inita

    • Hi Inita,

      Ich vermute mal, dass du dich bei HitTail.com angemeldet hast (auf meiner Webseite gibt’s ja keine Kreditkartennummern). 
      Unter diesem Link solltest du dich abmelden können: http://www.hittail.com/app/cancel.asp
      Aber melde dich einfach mal bei mir, vielleicht kann ich dir beim Einbau ja helfen. 

      Viele Grüße,
      Christoph

  4. Hallo,
    bei Appsumo gibt es die Jahresmitgliedschaft für Hittrail heute bis amerikanische Zeit 0:00 Uhr für 49 $
    Viele Grüße
    Marie

  5. Cool das Teil gibts ja auch als PlugIn für WordPress.
    Gleich mal testen!

    • Christoph says

      Hi Dirk,

      stimmt und es gibt ein HitTail-Plugin für WordPress. Man braucht aber trotzdem noch einen kostenpflichtigen Zugang für HitTail.
      Außerdem funktioniert das Traffic-Tracking mit HitTail kaum noch. Heutzutage muss man seinen Google Webmaster Tools Zugang damit verbinden.
      Der Mehrwert ist aber immer noch da bzw. seit der GWT-Integration sogar gestiegen.

      Viele Grüße
      Christoph

Speak Your Mind

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.